Searchviu auf dem Grill: „Grundsätzlich ein Service von dem viele profitieren“

30/10/2017
header image
Searchviu Logo (Bild: Searchviu)

Searchviu ist ein Tool, das Websites noch vor dem Golife automatisch auf SEO prüft. Außerdem automatisiert Searchviu Standardprozesse wie das Matching von alten und neuen Links bei einem Umzug der Website.

Benedict Rodenstock Astutia e1507012738122 150x150 - Searchviu auf dem Grill: „Grundsätzlich ein Service von dem viele profitieren“

BENEDICT RODENSTOCK

ist Gründer von Astutia Ventures mit Sitz in München und Berlin. Astutia setzt den Schwerpunkt auf Direktbeteiligungen in Internet-Unternehmen. Das Portfolio umfasst rund 15 Beteiligungen, darunter Asanayoga, Horizn Studios und 99chairs.
GESCHÄFTSMODELL
PRODUKT
MARKTPOTENZIAL

„Ein Tool, das bestimmt seine Berechtigung hat. Allerdings bin ich skeptisch gegenüber dem ausreichenden Wachstumspotenzial. Der Bedarf dürfte schwer vorherzusehen sein, entsprechend schwierig ist die Vermarktung. Der Use Case Webseitenwechsel ist sehr unregelmäßig, deshalb stellt sich die Frage, ob eine SaaS-Lösung adäquat ist. Ich würde versuchen, die Entwicklung lean zu halten und zunächst gesund aus sich selbst heraus zu wachsen.“

BtoV 2 409 150x150 - Searchviu auf dem Grill: „Grundsätzlich ein Service von dem viele profitieren“

HELEN TACKE

ist Analystin beim europäischen Venture-Capital-Investor Btov Partners. Btov verwaltet eigene Fonds, Partner-Fonds und bietet Privatinvestoren Zugang zu Direktinvestitionen.
GESCHÄFTSMODELL
PRODUKT
MARKTPOTENZIAL

„SEO ist heute eine Kernkomponente in der digitalen Positionierung eines Unternehmens. Searchviu greift genau diesen Punkt auf und treibt die Automatisierung dieses Prozesses, insbesondere beim zeitaufwändigen Relaunch. Es ist fraglich, wie nachhaltig der USP der zugrunde liegenden Technologie ist und inwieweit ein SaaS-Business-Modell auf dieses eher projektlastige Geschäft anwendbar ist. Die Agenturen als Zielgruppe können zudem eine schwierige Kundengruppe darstellen.“

FloPauthner logowall welove 150x150 - Searchviu auf dem Grill: „Grundsätzlich ein Service von dem viele profitieren“

FLORIAN PAUTHNER

ist Geschäftsführer der Sevenventures GmbH. Vor seinem Eintritt bei der Prosiebensat1 SE im Januar 2014 war er als M&A-Berater für eines von Nordeuropas größten Finanzinstituten und für eine Unternehmensberatung tätig