Alexander Schwarz von Airbnb:

„Zentrales Element ist die Community“

22/08/2016
header image

Ist das Thema Schlüsselübergabe kein Problem, das sich technisch lösen ließe?

Alexander Schwarz: Das ist kein Problem, auf das wir regelmäßig ange-
sprochen werden. Die Übergabe ist eher eine Chance, einen noch besseren Service anbieten zu können.

Über die Blockchain könnte sich der Gast ganz einfach authentifizieren …

Alexander Schwarz: Die Frage ist aber doch, wie viele Smartlocks, also vernetzte Türschlösser, gibt es denn? Das ist im Moment das kritische Element. Die meisten Wohnungsbesitzer haben ein analoges Schloss. Das Smartphone hat sich relativ schnell durchgesetzt. Bei Smartlocks dauert es sicher etwas länger.

Hat die Sharing Economy die Gesellschaft bereits verändert?

Alexander Schwarz Ganz deutlich! Heute reisen Menschen viele tausend Kilometer in die Fremde und treffen dort jemanden, den sie vorher nie gesehen haben, um in seinem Zuhause zu wohnen. Die Kerninnovation liegt darin, dass wir dieses Vertrauen geschaffen haben – mithilfe von Technologie und dem Bewertungssystem. Dieses Vertrauen, dass früher eher typisch für dörfliche Gemeinschaften war, haben wir in die Stadt geholt. Damit haben wir die Gesellschaft verändert. Der andere Punkt ist, dass die Gastgeber eine neue Form von Freiheit erfahren, weil sie eine zusätzliche Einnahmequelle haben.

Das Gespräch führte Corinna Visser.

Alexander Schwarz ist General Manager von Airbnb in Deutschland, Österreich und der Schweiz und verantwortet Strategien für das Wachstum der Online-Community. Der 40-Jährige war vor seinem Wechsel zu Airbnb seit 2010 in verschiedenen Führungspositionen für Paypal Deutschland tätig.