Fünf Fragen an Join Capital:

Beschreibe bitte das Konzept Eures Fonds.

Join Capital investiert nur in B2B-Startups, die neue Enterprise-Technologien selbst entwickeln. Alle unsere Investments bauen auf Basis Ihrer proprietären Technologien stark differenzierte Produkte, die digital distribuiert werden können. Dadurch können sie Enterprise Kunden global bedienen. Wichtig ist für uns, dass ihre Kunden von Netzwerkeffekten profitieren wodurch Markteintrittsbarrieren entstehen. Wir investieren europaweit in Firmen, die ein marktreifes Produkt entwickelt haben, das bei ersten Kunden im Einsatz ist. Wir fokussieren uns auf die Phase nach der Seed-Runde, also Pre-Series A oder Series A.

Welche Unternehmen sollen Euch Businesspläne schicken?

Wir begeistern uns für neue Technologien und was Unternehmer daraus machen. Wir lieben Gründungsgeschichten und möchten Teil der Geschichte sein. Wir suchen Unternehmer, die weit vorausdenken und ihre Mitarbeiter, Investoren und Kunden für ihre Pläne begeistern können. Wir suchen Unternehmer, die respektvoll mit dem Geld ihrer Investoren umgehen, die nichts verheimlichen, sondern mit uns nach Lösungen suchen. Wir mögen Unternehmer, die gut zuhören, dann aber selbst entscheiden. Wir unterstützen Gründer, die sich kontinuierlich weiterentwickeln wollen – vom Gründer im kleinen Team bis hin zum CEO einer globalen Firma mit hunderten Mitarbeitern.

Welchen Mehrwerte bietet Euer Fonds?

Unser Ziel ist es, dass unsere Firmen so schnell wie möglich monatlich 100.000 Euro Umsatz machen, bei sehr hohen Produkt-Margen. Dazu unterstützen wir aktiv bei Direktsales an Großkunden oder Multiplikatoren im SME Bereich. Dabei hilft unser Netzwerk bei globalen Firmen wie Bertelsmann, BNP Paribas, WPP, Amazon, Microsoft, SAP und vielen mehr. Neben unserem aktiven Sales bauen wir mit den Gründern ein Salesteam auf und entwickelt einen skalierbaren Salesprozess. Hier profitieren die Firmen von unseren insgesamt 20 Jahren Investitionserfahrung in B2B Startups.

Beschreibe doch bitte Euer Team.

Wir sind zu fünft, drei Partner und zwei Analysts. Wir haben zusammen mehr als zehn Jahre Erfahrung als Gründer von Startups und mehr als 20 Jahre als VCs. Bei der Arbeit mit den Portfoliofirmen unterstützen uns unsere vier Plattform-Partner, die jeweils über mehr als zehn Jahre Jahre Erfahrung als CFO, CSO, CLO und CTO verfügen.

Wie viele Unternehmen befinden sich in Euerm Portfolio?

Aktuell haben wir vier Beteiligungen im Fond. Wir machen pro Jahr fünf Investments.

Dieser Artikel erschien zuerst in Berlin Valley 07/2016. Zum Download hier

Kontakt und weiterführende Links zu Join Capital

Kontakt Join Capital

Münzstraße 19
10178 Berlin
+ 49-30-239 12939
E-Mail

Unternehmenswebseite

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz