Expertentipps

Recruiting für Startups

24/06/2016
header image

Der große Roundtable zum Thema Recruiting für Startups. Eine Video-Dokumentation in Kooperation mit Companisato. Mit spannenden Statements von Hitfox, Einhorn, Outfittery, MINGLabs, Sofatutor und Servicepartner One.

Unter anderem sprechen über Recruiting für Startups

  • Adiba Salloum (Leitung Personal bei SOFATUTOR),
  • Philip Siefer (CEO, EINHORN PRODUCTS)
  • Elisa Naranjo (Head of Fairstainability, EINHORN PRODUCTS, einhorn.my)
  • Dennis Wegener (Head of HR, SERVICE PARTNER ONE)
  • Sarah Hoffmann (Director People & Organization, HITFOX GROUP)
  • Daniela Bache (HR Manager, OUTFITTERY)
  • Nelli Quakernack (CHRO, MING LABS)

Auszüge aus dem Interview zum Thema Recruiting für Startups

Sarah Hoffmann: Recruiting für Startups fängt mit den Fragen an: Welche Reputation hat das Unternehmen? Kann ich mich damit identifizieren, was das Unternehmen macht? Wie kommuniziert das Unternehmen überhaupt? Beim Recruiting für Startups geht es vor allem um das Thema Employer-Branding.

Elisa Naranjo: Employer-Branding ist beim Recruiting für Startups jeden Fall wichtig. Wir haben eine Vision und bekommen viele Bewerber, die daran glauben und mit uns etwas Positives bewirken wollen. Aber natürlich geht es auch darum, wie die Kultur innerhalb eines Unternehmens ist: Wie gehen wir miteinander um, wie gehen wir mit Menschen außerhalb des Unternehmens um, wie funktioniert die Kommunikation intern? Bei uns ist wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen. Wir recruiten nur Leute, die zu uns passen.

Philip Siefer: Wir haben Firmenwerte und einer davon ist Unicornique. In Deutschland heißt das auch Einhornzigartig. Das bedeutet: Alles, was wir machen, müssen wir so machen, wie das vorher noch nicht da war. Das überträgt sich bei uns natürlich auch auf das Recruiting. Die Gedanken sind dann: Wir brauchen jemanden, wir k.nnen uns keine Anzeige leisten, dann denken wir uns ein Spiel aus. Was eben Startups, die bootstrapped sind, so machen.

Nelli Quakernack: Kanal Nummer beim Recruiting für Startups eins ist auf jeden Fall die Empfehlung von Mitarbeitern. Mein CTO war beispielsweise mit dem Hund spazieren, hat eine andere Hundebesitzerin getroffen, die war zufällig Developerin – und wir haben sie eingestellt. Das hat super gepasst!

Sarah Hoffmann: Wir benutzen zum Recruiting einen Slack-Channel, der nur für Mitarbeiter-Empfehlungen gedacht ist. Immer wenn wir jemand suchen, fragen wir dort nach.

Ähnliche Artikel