Project A schließt neuen Fonds mit 140 Millionen Euro

22/02/2017
header image

Der Berliner Frühphaseninvestor Project A hat seinen zweiten Fonds in Höhe von 140 Millionen Euro geschlossen. Darüber hinaus stehen dem operativen VC weitere 40 Millionen Euro zur Aufstockung von bisherigen Investments zur Verfügung. Damit erhöht Project A sein verwaltetes Gesamtkapital von 80 Millionen Euro auf 260 Millionen Euro.

Neben den bestehenden Investoren Otto Group und Axel Springer SE beteiligen sich der institutionelle Geldgeber European Investment Fund (EiF) sowie namhafte deutsche Unternehmen und Unternehmerfamilien wie Prosiebensat.1, Jahr, Haniel, Ravensburger und Oetker. Auch zahlreiche führende Köpfe der Digitalszene wie Rolf Schrömgens (Trivago), Rene Köhler (Internetstores), Holger Hengstler (dress-for-less) und Brian O’Kelley (AppNexus) sind im Fonds vertreten.

„Wir freuen uns sehr, dass uns im neuen Fonds ein breites Spektrum an Investoren aus der neuen und alten deutschen Wirtschaft ihr Vertrauen schenken“, sagt Thies Sander, Gründungspartner bei Project A. „Die letzten fünf Jahre haben gezeigt, dass sich unser Modell des operativen VC-Ansatzes bewährt und wir freuen uns darauf, unser Portfolio weiter ausbauen zu können.“

Project A: mehr als 40 Investments

Project A wurde im Januar 2012 in Berlin gegründet. Zum Management-Team gehören Ben Fischer, Florian Heinemann, Uwe Horstmann, Thies Sander und Anton Waitz. Mit mehr als 40 Investments zählt Project A zu den etablierten Spielern in der europäischen Venture-Capital-Branche. Kern von Project A ist das Team aus 100 erfahrenen Experten, die die Portfoliounternehmen in Bereichen wie IT, Marketing & Brand Building, Business Intelligence, Sales und Recruiting operativ unterstützen. Zum Portfolio gehören Unternehmen wie Catawiki, Contorion, Spryker, Tictail, WorldRemit, KRY, Kfzteile24 und Treatwell. Der Wert des Gesamtportfolios beträgt mehr als 2,5 Milliarden Euro, wobei Project A in der Regel Anteile zwischen zehn und 35 Prozent hält.

[td_block_text_with_title custom_title=”PROJECT A”]

ist ein operativer VC, der neben Kapital ein großes Netzwerk und exklusiven Zugang zu einem breiten Spektrum an Services bietet. Der Berliner Investor verwaltet 260 Millionen Euro, mit denen er Technologie-Startups in einer früheren Phase finanziert. 

Mehr Informationen auf der Website des Unternehmens und auf dem Blog insights.project-a.com

http://www.project-a.com/