Slack und Hoverboard: Die Tools von Alexander Graubner-Müller von Kreditech

03/08/2016
header image

Alexander Graubner-Müller ist Mitgründer und seit November 2015 CEO des Hamburger Fintech-Startups Kreditech. Davor war er drei Jahre lang CTO des Unternehmens. Zuvor gründete Alexander Predictx mit und arbeitete bei Rocket Internet sowie bei LGT Capital Management.

Notepad 150x150 - Slack und Hoverboard: Die Tools von Alexander Graubner-Müller von Kreditech

NOTEPAD++ UND GIT

Diese beiden Werkzeuge nutze ich seit meinen ersten Tagen als Engineer. Notepad++ und Git bieten die einfachste und flexibelste Möglichkeit, um persönliche To-do-Listen anzulegen und effektiv zu managen.
hoverboard 150x150 - Slack und Hoverboard: Die Tools von Alexander Graubner-Müller von Kreditech

SMART BALANCE WHEEL

Zu Weihnachten habe ich ein Hoverboard geschenkt bekommen: Das ist ideal, um im Büro schnell von einem Meeting zum anderen zu kommen oder den Kollegen auf der anderen Seite des Korridors zu erreichen. Wird übrigens auch gerne von allen anderen im Team genutzt.
Slack 150x150 - Slack und Hoverboard: Die Tools von Alexander Graubner-Müller von Kreditech

SLACK

Ich nutze das Tool für die Kommunikation mit den Teams, zur Projektkoordinierung sowie zum Austausch von Dokumenten.

Jira 150x150 - Slack und Hoverboard: Die Tools von Alexander Graubner-Müller von Kreditech

JIRA UND CONFLUENCE

Die Software von Atlassian ist das beste Tool, um Aufgaben und Projekte zu managen und zu koordinieren. Zudem nutzen wir es als zentralen Informations-Hub für Unternehmenswissen, nicht nur für technologische Themen.

tableau 01 150x150 - Slack und Hoverboard: Die Tools von Alexander Graubner-Müller von Kreditech

TABLEAU

Das Tool ist ideal zur Visualisierung von Daten. Outputs sind flexibel – man kann schnell und einfach Dashboards kreieren und auch komplexe Investorenreports auf Hochglanz bringen.